Beschreibung und Funktion der MIKA - Kupplung und Adapter

Die richtige Alternative: MIKA-Kupplungen!
- Problemloses Umrüsten - einfach einstecken!

Diese Kupplung für HOm-Fahrzeuge besteht aus einem Messingteil, entsprechend der Pufferhülse des Vorbildes und einem Kopf, der praktisch ohne Kraftaufwand in sein Gegenüber einhängt. Durch einen Magneten unterhalb oder zwischen den Schienen kann ent- oder vorentkuppelt werden. Die Kupplung wird in zwei verschiedenen Längen (MIKA I und MIKA II) geliefert. Die Funktionen der MIKA-Kupplungen entsprechen denjenigen von Kadee, da die Kupplungsköpfe Original Kadee-Kupplungen der Spur N sind. Sie werden bei den Güterwagen und einzelnen Lokomotiven in das vorhandene, werkseitig angebrachte Kupplungsloch eingeleimt oder auch je nach Fahrzeug an dessen Gehäuse angeschraubt (MIKA IV).

Für Personen- , Speise- und Salon-, sowie 4-achsige Güterwagen werden spezielle Adapter mit der Bezeichnung "MIKADA" verwendet, welche in drei verschiedenen Längen lieferbar sind. Diese Adapter ergeben in Kombination mit MIKA-Kupplungen eine sehr einfach auszutauschende Kupplung. Diese wird im Drehgestell genau gleich eingeklipst, wie die Original BEMO Kupplung. Zusammen mit der MIKA-Kupplung ergeben sich total fünf verschiedene Kupplungslängen, welche untereinander beliebig austauschbar sind. Die Länge wird durch den Gleisradius bestimmt: Kleine Radien = längere Kupplung = grösserer Wagenabstand.

Vorschläge für ideale Kupplungszusammenstellungen bestimmter Fahrzeuge können der folgenden Kupplungsliste entnommen werden.

Eine Einbauanleitung finden Sie hier .

Achtung: Das An- und Abkuppeln in Kurven mit MIKA-Kupplungen funktioniert wie bei jedem anderen Kupplungssystem auch, abhängig vom Kurvenradius nicht unbedingt einwandfrei. (Fahrzeug-Ueberhang vorne und hinten)

©MIRAWO 2006 / Letzte Revision 18.11.2006