Perrondächer nun auch in Pontresina.

Damit die Preiserlein nicht mehr im Regen stehen müssen, wurden die Perrondächer montiert. Diese sind sogar beleuchtet und weisen alle beim Original vorhandenen Details auf. Zuvor wurde der Bahnhof komplett geschottert. Zudem wurden am Boden die typischen weissen Markierungen aufgebracht. Es herrscht sofort mehr Leben auf dem Bahnhof Pontresina. Als nächstes ist die Fahrleitung dran. Die Vorbereitungen dazu sind sichtbar.

Profilfrei

Ja, anhalten will gelernt sein. Nicht zu früh um die Einfahrt abzudecken, aber auch nicht zu spät, damit man nicht dem entgegenkommenden Zug im Profil steht. Der Lokomotivführer des Berninakrokodil hat so ziemlich punktgenau, oder besser gesagt profilgenau, gehalten. Hält, wackelt und hat Luft, war hier wohl das Motto! Besser ist natürlich früher zu halten, denn bei der richtigen Eisenbahn hätte in so einem Fall die Zugsicherung angesprochen. Hier hats genau gereicht und somit war der Bahnbetrieb auf der Berninabahnanlage nie beeinträchtig.

Viel Betrieb in Pontresina

Mit dem Viessmann-CarMotion-System wird dem Vorplatz der Station Pontresina mehr Leben eingehaucht. Die Fahrzeuge drehen fast unermüdlich ihre Runden. Sie bremsen mit eingeschalteten Bremslichtern selbsttätig ab und stellen den rechten Blinker beim Verlassen des Kreisels. Sie kollidieren dank der genialen Abstandsregelung (mit Infrarottechnik) nicht. Mit einem Magnetschleifer an der Vorderachse folgen die Fahrzeuge einem in der Strasse verbauten Magnetband. Dieser Magnet an der Vorderachse lenkt diese, berührt aber das Magnetband nicht. Deswegen wird der Schleifer am Fahrzeug auch nicht so wie beim Faller-Car-System abgenutzt.

Damit auch später der Engadin-Bus seine Fahrten wieder aufnehmen kann, wird er nach Auslieferung eines neuen Carmotion-Chassis entsprechend umgebaut. Dann sind auch die Anschlüsse vom Bahnhof ins Dorf und umgekehrt gesichert.

Auch am Bahnübergang bei der Monte-Bello-Kurve, sind die Ingenieure bereits bei der Planung eines solchen Systems! Wer weiss, eventuell fehlt nur noch die Baufreigabe und die Installation des Viessmann-CarMotion-System kann starten…!

Modernisiert wie im Original

Ganz neu bieten wir in unserem Shop Stammnetz Einheitswagen IV für das Stammnetz an. Das Modell basiert auf einem D+R Wagen welcher neue Bemo Drehgestelle und Kupplungen bekommt. Das Modell hat die neueste Anschrift und ist im bekannten RhB-Rot lackiert.

weitere Informationen zu den Modellen

Velo fahren in klein

Auch die kleinen Figuren auf der Modelleisenbahn wollen sich umweltfreunlich fortbewegen. Dazu nutzen sie nicht nur den Zug, sondern können seit kurzem auch auf’s Velo steigen. Möglich wirds durch Magnorail.