Probleme mit BEMO-Kupplungen?
Die richtige Alternative: MIKA-Kupplungen – einfach einstecken!

Diese Kupplung für H0m-Fahrzeuge besteht aus einem Messingteil, entsprechend der Pufferhülse des Vorbildes und einem Kopf, der praktisch ohne Kraftaufwand in sein Gegenüber einhängt. Durch einen Magneten unterhalb oder zwischen den Schienen kann ent- oder vorentkuppelt werden. Die Kupplung wird in der Grösse der Spur N in vier verschiedenen Längen (MIKA I bis MIKA IV) geliefert. Die Funktionen der MIKA-Kupplungen entsprechen genau denjenigen von Kadee, da die Kupplungsköpfe Original Kadee- Kupplungen sind. Sie werden bei den Güterwagen und einzelnen Lokomotiven in das vorhandene, werkseitig angebrachte Kupplungsloch eingeleimt oder auch, je nach Fahrzeug, an dessen Gehäuse angeschraubt (MIKA III und IV). MIKA Kupplungen funktionieren beim An- und Abhängen in Kurven, wie jede andere Kupplung auch, nicht unbedingt einwandfrei. (Fahrzeug-Überhang vorne und hinten).

Für Personen-, Speise- und Salon-, sowie 4achsige Güterwagen, also alle Wagen mit Drehgestellen, werden spezielle Adapter mit der Bezeichnung „MIKADA“ verwendet, welche in vier verschiedenen Längen lieferbar sind. Diese Adapter ergeben in Kombination mit MIKA-Kupplungen eine sehr einfach auszutauschende Kupplung. Diese wird im Drehgestell nur eingeklipst, genau gleich wie bei allen 4achsigen BEMO-Wagen. Zusammen mit der MIKA- Kupplung ergeben sich sechs verschiedene Kupplungslängen, welche untereinander beliebig austauschbar sind. Die Länge wird durch den Gleiradius bestimmt: Kleine Radien = längere Kupplung = grösserer Wagenabstand.

Kupplungsbeispiel

Es ist äusserst wichtig, dass beim ersten Wagen jeden Typs, welcher direkt hinter einem ALLEGRA, einer Ge 4/4 II, III oder einem Berninabahn-TW III läuft, dieselbe Kupplung wie das Triebfahrzeug selber montiert hat. Diese MIKA-Kupplung muss auf den Wagenboden geschraubt oder geleimt und allenfalls in der Höhe mittels den mitgelieferten Montageplättchen justiert werden. Durch das Ausschwenken von Fahrzeugen, bei welchen die Kupplungen nicht am Drehgestell, sondern am Chassis oder Gehäuse montiert werden, kann z.B. bei Weichen in Ablenkung oder bei Kurveneinfahrten der erste Wagen wegen den unterschiedlichen Überhängen der Fahrzeuge aus dem Gleis gedrückt werden.

Die Kupplungen MIKA II und MIKA IV schwenken seitlich weiter aus, somit kann es keine Entgleisungen geben. Die MIKA III und IV sind mit allen anderen Kupplungen kompatibel.

Um die Pendelbewegungen der Drehgestelle zu gewährleisten, ist die Wagenkasten-Stirnseite bis auf die Bodenunterseite auszufeilen oder mit einem Bastelmesser wegzuschneiden, damit das Drehgestell auch nach oben und unten beweglich bleibt. Dies gilt für alle Drehgestellwagen.

Bei Fragen steht MIRAWO selbstverständlich gerne zur Verfügung!